24. April Jahreshauptversammlung

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Einblicke – Rückblicke – Ausblicke

Der Kneippverein Lauffen lädt alle Mitglieder ein zur Jahreshauptversammlung 2026.

Wann? – Freitag, 24. April 2026 um 19 Uhr

Wo? – Haus mittel.punkt, Lauffen, Bahnhofstr. 27

Tagesordnungspunkte:

  1. Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden
  2. Geschäftsbericht 2025
  3. Kassenbericht 2025
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Genehmigung des Geschäfts-Kassenbericht 2025
  6. Entlastung des Vorstandes und Beirates
  7. Vorstellung und Genehmigung des Haushaltsplan 2026
  8. Wahlen, Vorstände sowie Beirat und Kassenprüfer
  9. Ehrungen
  10. Beschlüsse über eingegangene Anträge
  11. Verschiedenes

Im Anschluss an den offiziellen Teil serviert uns Heide Böhner noch eine Topinambur-Suppe aus der Ernte in der Kneippanlage. Bei einem Glas Wein, Saft oder Wasser lassen wir den Abend ausklingen.

Wir sehen uns!

Kneipp vereinT !

————————————————————————————————————————–

Bericht:

Die diesjährige Jahres-Hauptversammlung des Kneippvereins fand wieder in schönem Ambiente statt.
Auf der Tagesordnung standen verschiedene Vereinsberichte aus 2025 und Ehrungen sowie die üblichen Regularien.
Nach der Begrüßung gab es eine Gedenkminute für die Verstorbenen. Folgend wurde die Anzahl der Geburtstage 2026 von 98 bis 70 Jahren präsentiert.
Im Geschäftsbericht wurden die Situationen im Bereich Kinderturnen (Heide Schwara, Abteilungsleiterin Kinder und Jugend, Übungsleiterin) und Gymnastikgruppen (Bernhard Seiz, 1. Vorsitzender) geschildert.
Heide Böhner und Heide Schwara erzählten vom gut besuchten Kinderferienprogramm in der Kneippanlage.
Am Seniorennachmittag im August war es so heiß, dass die BewohnerInnen vom Haus Edelberg auf halber Strecke umkehrten. Heide Böhner und ihre Helferinnen organisierten daraufhin einen 2. Seniorennachmittag im Haus Edelberg. Frank Kübler (Technik) berichtete über viel Arbeit in der Kneippanlage-nicht nur während der Öffnungsperiode.
Im letzten Jahr wurde der Fahrradparkplatz versetzt, damit die Rampe für Rollatoren und RollstuhlfahrerInnen besser genutzt werden kann. Der aktuelle Mitgliederstand und der Kassenbericht wurden von Martin Schreyer (Kassier) geschildert.
Für die Öffentlichkeitsarbeit und Homepage ist Andrea Kammerer zuständig. Sie informierte die Anwesenden über die neue Homepage, die modernisiert wurde und jetzt auch auf Handys besser aufzurufen ist.
Neben den Berichten durfte die Vorstellung diverser Veranstaltungen 2025 durch Bernhard Seiz nicht fehlen.
Es gab 7 Nachmittagswanderungen von Oktober bis April, eine Gebirgswanderung Ende Juni, den Mitarbeiterabend im November mit schwierigen Reiserätseln sowie die Bewirtung der Weihnachtshütte Anfang Dezember.
Weiterhin gab es eine Übersicht über die Termine 2026.
Die Kassenprüfer Rainer Hummel und Wendelin Wolf bescheinigten Martin Schreyer erneut eine ordentliche Kassenbuchführung. Die Genehmigung des Geschäfts- und Kassenberichts und Entlastung des Vorstandes und des Beirats 2025, vorgenommen von Klaus Koch erfolgten ebenso einstimmig wie die Genehmigung des Haushaltsplans 2026 nach Vorstellung durch Martin Schreyer.
Es gab keine Anträge.
Zur Wahl standen und stellten sich weiterhin bzw. Neu für die nächsten vier Jahre zur Verfügung:
Vorstand: 1.Vorsitzender Bernhard Seiz, 2.Vorsitzende Silvia Eißele, Kassier Martin Schreyer und
Schriftführerin Karen Stiritz
Beirat: Erwachsenen-Kurse Heike Lohrer, Homepage/Öffentlichkeitsarbeit Andrea Kammerer
Kinder und Jugend Heide Schwara, Technik Frank Kübler
Kassenprüfer 1. Kassenprüfer Wendelin Wolf, 2. Kassenprüfer Neu: Heiko Schwarz
Klaus Koch übernahm die Wahlleitung und konnte im Anschluss allen Ehrenamtlichen zur einstimmigen Wahl gratulieren. Wir bedanken uns bei Rainer Hummel für seine bisherige Mitarbeit.
Ehrungen:
50 jährige Mitgliedschaft: Gisela Endress, Gertrud und Paul Lang, Gudrun und Fritz Kurzweil, Luise Rieß
40 jährige Mitgliedschaft:
Monika Beber, Heide Böhner, Jutta und Peter Breischaft, Brigitte und Volker Friebel, Jutta Fritz-Zurek, Christel Heinrich, Karin Jost, Cäcilia Ladwein, Marianna und Rafael Minnici, Silvia Rechkemmer
25 jährige Mitgliedschaft: :
Marga Summerer, Irmgard Noppes, Erika Nowak, Annette Belzner, Dorle und Roland Staiger

Karen Stiritz, Kneippverein Lauffen a.N.